ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News

06.07.13 Rallye Bad Königshofen

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News >>

Bei sommerlich heißen Temperaturen ging es am 06.07.13 nach Sulzdorf an der Lederhecke bei Bad Königshofen zur Rallye Rhön Grabfeld. Bei Startnummer 246 endete die Liste der gemeldeten. Schließlich traten bei der wohl best besuchten Rallye 200 in Deutschland und auch über die grenzen hinaus, beispielsweise in der Klasse F8 50 Starter!! an.

In meiner serienmäßigen Klasse LG 17 war ich wieder mal der einzige. Hinter mir noch 2 H11 Trabis und vor mir einer der schnellsten F10 Wagen.

6 verschiedene Wp´s warteten auf uns und leider wurde WP 1 nach einem schweren Unfall neutralisiert.  So ging es dann zur WP2, 10km lang! Auch ein kleiner Rekord bei den 200er Rallyes. Danach folgten 3 weitere Sprintprüfungen und am Ende nochmal ein Rundkurs.

Es lief, trotz der neutralisierten WP1 alles fast optimal. Wir konnten in der WP6, dem Zuschauerrundkurs in dem 3 Fzg gleichzeitig gestartet wurden, die leistungsmäßigen viel stärkeren Polos aus der Klasse F10 (verbesserte Fahrzeuge) doch in Schach halten. Unsere Befürchtungen überrundet zu werden bestätigten sich nicht.

Das Auto unser 55PS Polo hielt wieder mal gut durch, diesmal blieb auch, trotz vieler "cutterei" der Endtopf und alles andere am Fahrzeug.

Wir konnten so, mit der Startnummer 244! am Ende schließlich den 165ten Gesamtrang belegen. Klar Klassenerster als einziges Fahrzeug. Das zählt für uns jedoch nicht. Wir hatten den erwarteten Spaß, das Auto hielt, der neue Heigo Käfig musste nicht getestet werden und bis auf riesen Schrammen am Unterboden blieb alles heil.

Kurz vor 01:30Uhr am Sonntag Nacht kamen wir endlcih heim. Schnell den Unterbodenschutz abmontiert, die Rallyereifen gegen Strassenreifen getauscht und die Slicks in den Kofferraum gelegt für den Bergslalom Sulzthal. Bis 0800 sollte ich zur techn. Abnahme erscheinen, was glücklicherweise auch funktionierte. 

Dort ging ich ziemlich verschlafen, diesmal mit der Startnummer 1 in der kleinsten Klasse G6 an den Start. Ich wurde mit den Fahrzeugen der übernächsten Klasse der G4 zusammengelgt. Leistungsmäßig wieder mal weit am Ende konnte ich mit 2 fehlerfreien Wertungsläufen immerhin 116ter von 125 gewerteten Startern werden.

So ging dann also irgendwann Mittags ein sehr ereignisreiches und spannendes geniales Rennwochenende zu Ende.

Hochmottiviert warten wir nun auf die nächste Rallye am 27.07.13 in Wächtersbach, Rallye Main Kinzig.  Bericht folgt.

HOLGER PALM

 

Zuletzt geändert am: 17.07.2013 um 18:49

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen