ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News

07.+08.09.13 Bergrennen Unterfranken, Eichenbühl / Miltenberg

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News >>

Bericht Uwe Lang:

Am vergangenen Wochenende in Eichenbühl / Miltenberg konnte ich vor einer tollen Zuschauerkulisse den Titelgewinn sichern.

Nach dem Training am Samstag, bei dem ein Lauf im Nassen zu absolvieren war, konnte ich erneut die Probleme des PS stärkeren Motors erkennen. Ein langsames Beschleunigen aus den Kurven ist nicht möglich. Die Leistung setzt erst ab 6000 Umdrehungen ein und das dann sehr schlagartig. Mit meiner Zeit von 1.47.176 Minuten war nur zu hoffen, dass es am Sonntag trocken bleibt, um noch unter die ersten 10 fahren zu können. Der zweite und letzte Durchgang am späten Nachmittag ( bedingt durch viele Ausrutscher und dem großen Starterfeld von 190 Fahrern ) war trocken und ich konnte eine 1.17.49 erreichen, die schnellste Trainingszeit.

Mein Wunsch wurde am Rennsonntag erfüllt. Die Rennstrecke war noch feucht und ich setzte auf Regen-set-up aber kurz vor dem Start ermöglichte ein Unterbruch die Möglichkeit auf Trocken-set-up umzurüsten, was die richtige Entscheidung war. Mit einer Zeit von 1.17.68 setzte ich mich sechs Sekunden vom restlichen Feld ab. Kein Vorsprung, wenn es zu Regnen anfängt. Aber ganz im Gegenteil, rechtzeitig zum zweiten Start hatten wir kurz strahlenden Sonnenschein, was sich beim Start schon bemerkbar machte. Der Grip war ab der ersten Kurve super, was sich bei einer Zeit von 1.13.89 wieder spiegelte. Der letzte und entscheidende Lauf zum Gewinn der Deutschen Automobil Bergmeisterschaft für Rennsportfahrzeuge konnte nur ein Sicherheitslauf sein. Mit 1.15.36 Minuten wurde ich Gesamtsieger des 46. Int. AVD / GASC Bergrennen Unterfranken Eichenbühl und Gewinner des vierten Meisterschaftstitels. Den hart umkämpften zweiten Platz belegte der Kitzinger Klaus Hofmann im Opel Astra V 8 DTM 0,23 Sekunden vor Herbert Stolz ( Porsche 935 DP II ). Vierter wurde Peter Benke auf einem Osella PA 20.

 

Der Saisonabschluß in vier Wochen (05.-06.10.13) wird das 33. ADAC Bergrennen Mickhausen in der Nähe von Augsburg sein.

 

Zuletzt geändert am: 25.09.2013 um 10:11

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen