ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2016 News

09.7.16 Test Clubauto

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2016 News >>

Der AC Schweinfurt war einer der ersten ADAC Ortsclubs in Nordbayern, der seinen Jugendlichen ein eigenes Clubfahrzeug anbieten konnte.

Im Jahre 2004 konnte die erste Saison mit dem Peugeot 106 XSI bestritten werden.

Zahlreiche Jugendliche des Vereins konnte ihre ersten Erfahrungen im Motorsport beim Autoslalom sammeln.
Unter fachlicher Anleitung im Training, ging es bei genügend Erfahrung dann auf die Rennstrecke.

Nachdem der ADAC Nordbayern eine gute Nachwuchsarbeit mit dem ADAC Youngster-Cup leistet, werden hier bereits viele Erfahrungen gesammelt.

Nachdem aus der Jugendgruppe des AC-SW nun 4 Fahrer Interesse am Fahren auf dem Clubauto gezeigt haben, wurde bei der letzten Monatsbesprechung die Anschaffung von neuen Sportreifen beschlossen.   

Kurzfristig konnte der entsprechende Reifensatz geliefert werden und so konnte am Samstag ein erster Rollout mit den neuen Reifen durchgeführt werden.

Sportleiter Jürgen Dees ließ es sich nicht nehmen selbst ein paar Runden zu drehen, um seine Erfahrung dann an den Jugendlichen weiterzugeben.

Zuerst wurde das Startverhalten der Jugendlichen verbessert, danach musste ein kleiner Rundkurs mit verschiedenen Aufgaben bewältigt werden.
Nach kurzer Zeit verbesserten sich Nicolas und Alessandro und beide hatten einiges über das Fahrverhalten gelernt.

Leider ist das Fahrzeug öfters nach den Trainingsläufen ausgegangen, was man auf eine schlechte Batterie zuerst zurückgeführt hatte.
Auch machte das Anfahren Schwierigkeiten und so testete der Sportleiter nochmals den Peugeot.
Nach zwei Runden musste das Fahrzeug jedoch abgestellt werden, es lag ein technischer Defekt vor.


Nun geht es in die Werkstatt auf Fehlersuche,
wollen wir mal hoffen dass die erste Prognose nicht Eintrifft und man wirklich einen Motorschaden am Clubauto hat.

Die Teilnahme an der Slalomveranstaltung beim MSC Tirschenreuth in der Slalomeinsteiger Klasse  musste leider abgesagt werden.         

 

Zuletzt geändert am: 05.08.2016 um 21:19

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen