ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News

14.07.13 Schweinfurter Automobilslalom DM Süd

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News >>

 

Erstmals stand der Handlingkurs des ADAC Fahrsicherheitszentrum bei den 118 Teilnehmern im Veranstaltungskalender der DM.
Die Fahrer der Serienfahrzeuge drehten als erstes ihre Runden, dabei konnten einige Teilnehmer den Heimvorteil und die Streckenkenntnis ausnutzen.

Die Neumitglieder das AC-SW Stephan und Philipp Wolz (Vater/Sohn Team) schnupperten DM Luft, bei nur drei Teilnehmern war die Klasse G5 jedoch schwach besetzt und so ging der Sieg an Patrick Spahr vom MSC Odenkirchen. Im Familienduell konnte sich Philipp gegen seinen Vater durchsetzen und stellte den BMW 316i ohne Fahrfehler auf den 2.Platz.

Im Bild die Klasse G3
v.l. Allfred ThomakaVorstandsmitglied Jugend u. Sport/ Sportleiter des ADAC Nordbayern e.V.), Patrick Clos, Daniel Dichter, Rainer Hergenhan, Franz Scharl, Achim Meier

Mit 15 Teilnehmern war die Klasse G3 stark besetzt, hier konnte sich Reiner Hergenhan (MSC Rhön) über seinen dritten Platz freuen.  Der führende Daniel Dichter (BMW 318is) aus der DM konnte sich auch in Schlüsselfeld überzeugen, auf den 2.Platz fuhr Patrick Clos aus Velden.

Roland Wallrab aus Gersfeld stellte seinen BMW M3 CSL mit fast 5 Sekunden Vorsprung als Gruppensieger souverän vor Horst Scherzer (MSC Pegnitz) ab. Die schnellste Pilotin in der Serienklasse war Inge Scherzer im BMW M3.

Im Bild die Klasse G1

v.l. Sport- u. Rennleiter Jürgen Dees, Horst Scherzer, Roland Wallrab, Hans Köhnle, Allfred Thomaka (ADAC Nordbayern e.V.)

Nach der Mittagspause gingen die Wertungsläufe mit den Startgruppen F und H weiter.

Im Bild Uwe Müller

Hier kam in der F8 der Peugeot 106 XSI das Clubauto des AC Schweinfurt zum Einsatz. Uwe Müller konnte jedoch das Tempo vom Nachwuchsfahrer Dominik Schlott nicht halten und musste sich geschlagen geben.
Sieger wurde Eric Hener (Schornsheim) im VW Polo vor Wolfgang Orth (Bischofsmais) auf  Peugeot 106 XSI.
 

Im Bild Timo Weiß

In der F9 fuhr der amtierende Sieger des Franken Slalom Pokal 2012 „Timo Weiß“ (AC-SW) mit seinem Peugeot 205 GTI auf den zweiten Platz.

Er musste diesmal Ronny Rometsch (Opel Corsa A) den ersten Platz überlassen, die Beiden lieferten sich in diesem Jahr bisher eine abwechslungsreiche Saison.
Platz 3 und 4 ging an die Knetzgauer Brüder Alexander und Marcel Schramm (BMW 316i).

Im Bild Robert Firsching

Von den 14 Fahrern des AC Schweinfurt wurde Robert Firsching seiner Favoritenrolle gerecht und konnte einen Klassensieg in der F10 mit nachhause nehmen. Im letzten Jahr wurde er Deutscher Vizemeister auf seinen BMW 320is. Mit über 3 Sekunden Vorsprung versetzte er Ralf Orth (MSC Osann-Monzel) auf den zweiten Platz.
Nicht optimal lief es für Dietmar Seufert (AC-SW) der sich mit seinem Peugeot 306 S16 mehr erhoffte.

Im Bild die Klasse F11
v.l. Kevin Böhnlein, Jörg Kuhn, Sport-u. Rennleiter Jürgen Dees
 

Mit Spannung erwartete man die Klasse F11, hier lieferten sich der Knetzgauer Kevin Böhnlein (Mitsubishi EVO 9) und Jörg Kuhn aus Neustadt/Aisch (Audi TT RS) in der laufenden Saison bisher einen harten Zweikampf.


Im Bild, der zweifache Gesamtsieger  in Schlüsselfeld Jörg Kuhn, ließ sich hier den Gruppensieg nicht nehmen.   

Im Bild die Klasse H12

In der Gruppe H fuhr der Fürther Erich Weghorn (Opel Corsa A) auf seiner Hausstrecke auf den 3.Platz und konnte wertvolle Punkte für den ADAC Nordbayern einfahren. Sieger wurde Stephan Abb (VW Polo) aus Amorbach vor Andreas Schlemmer (Fiat 128) der aus Rosenheim anreiste.

Der Berliner Christian Müller hatte nach dem Samstagstraining noch so seine Probleme mit dem Fahrzeug. Am Rennsonntag wurde bis zum Start noch kräftig am Peugeot 205 GTI geschraubt, was sich aber auszahlte und so fuhr er zum Klassensieg in der H13.
Der 2.Platz ging an Blazej Strosik und dritter wurde Teamkollege Johannes Dambach, beide auf ihren Nisan Micra.
 

In der H14 fuhren nicht nur DM-Piloten sonder auch einige Fahrer aus der Region.
Als Pechvogel muss man hier Horst Lems vom AC-SW erwähnen. Er hatte beim Samstagstraining Probleme an seinen BMW 318is festgestellt und noch in  den Abendstunden ein Ersatzteil im München besorgt. Nach einer Nachtschicht in der Werkstatt startete der am Rennsonntag voller Erwartung, doch im ersten Wertungslauf kam das Aus durch einen Motorschaden.  

Im Bild Lars Heisel

Der Deutsche Meister des Jahres 2012 Lars Heisel kam auch ohne Training mit der Strecke optimal zurecht, er konnte einen neuen Streckenrekord mit 62,89 Sekunden aufstellen.  Heisel bewegte seinen Opel Böhm Kadett 16V mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 90 km/h über die Berg- und Talstrecke des  Rundkurses.
Reinhard Nuber stellte den BMW 320i WTCC auf den zweiten Platz ab und musste sich hier in Schlüsselfeld geschlagen geben.
Den regionalen Dreikampf konnte Günter Fertig (MSC Rhön) für sich entscheiden, er verwies Robert Stangl (AC Nittenau) und Michael Götz (1.MSC Schesslitz) auf die Ränge. Der für den AC-SW startente Gerald Markert konnte leider nicht eingreifen, er hatte Probleme mit den Reifen.

Im Bild die Klasse H14
v.l. Günter Fertig, Robert Stangl, Lars Heisel, Reinhard Nuber, Michael Götz u. Jürgen Dees (AC-SW)

Im Bild die H15
v.l. Hans-Martin Gass, Sebastian Dormann, Werner Euringer, Martin Schäfer u. Jochen Federlein (2.Sportleiter des AC-SW)

In der letzten Klasse H15 stellte Hans-Martin Gass der Köschinger seinen Audi A3 TFSi auf den ersten Platz.
Der Porsche GT3 Fahrer Sebastian Dormann aus Baiersdorf freute sich über den zweiten Platz und wichtige Punkte für die ADAC Nordbayern Wertung.

Werner Euringer als Teamkollege von Gass rundete den Audi Erfolg mit den dritten Platz ab.
Den BMW M3 Fahrer Martin Schäfer fehlten am Ende nur 38/100 Sekunden um auf den 3.Platz zu kommen.  

Bester Schweinfurter war in diese Klasse Helmut Weikert (6.Platz) vor Jochen Federlein (8.Platz mit Pylonenfehler) und Rudi Uhlmann (9.Platz) den schnellen Fiat 500 Abarth Fahrer.

Die Slalomstrecke ist gut bei den Fahrern angekommen, freute sich Sport- und Rennleiter Jürgen Dees vom AC-Schweinfurt.

 

Zuletzt geändert am: 18.08.2013 um 17:53

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen