ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2015 News

16.08.15 Bergrennen Rhön

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2015 News >>

Siegeschance davon geflossen

 

Das Heimrennen am Hauenstein in der Rhön verlief am Trainingssamstag für Uwe Lang wunschgemäß. Mit einer Zeit von 1:41.92 lag Uwe 1 Sekunde hinter seinem Streckenrekord aus dem Vorjahr und führte das Gesamtklassement an. Für das Rennen eine gute Ausgangsposition. Der kleine Defekt an einer Diffusorhalterung wurde geschweißt.

Georg lag mit 2.01.85 3 Sekunden hinter seiner Vorjahres Bestzeit und belegte den vierten Platz in seiner Klasse Singel Seater bis 

2 Liter. Im 2.Trainingslauf befürchtete Georg schon das aus für dieses Wochenende. Im Ziel stieg Rauch zwischen seinen Beinen auf. Er verließ fluchtartig das Cockpit und klopfte mit Hammer und Meißel die Abdeckung über der Motorsteuerung und der Batterie weg um zu löschen. Im Fahrerlager konnte dann Entwarnung gegeben werden. Die Batterie hatte einen Kurzschluss. Die Mechaniker bauten eine neue Batterie in kürzester Zeit ein und befestigten alles mit einigen Spanngurten, um einen dritten Trainingsdurchgang zu ermöglichen. 

Die feuchte Strecke am Sonntag beeinflusste Uwes ersten Rennlauf wenig. Er fuhr erwartungsgemäß die schnellste Zeit von 1:50.45 und lag 1 Sekunde vor dem DTM Vectra von Norbert Brenner. Im Ziel stellte Uwe fest, dass der Heckflügel an der Halterung gerissen war. Auch hier waren die Mechaniker gefragt.

 

Mit 2:07.36 belegte Georg den vierten Platz.

Ab Mittags regnete es intensiver und viele Unfälle verhinderten den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, zu der trotz der Wetterlage viele Zuschauer kamen.

Im Teamzelt wurde in den langen Pausen ausführlich über die Rennfahrzeuge diskutiert und erklärt. 

In Lauf zwei und drei musste der Osella-Pilot im vierten und fünften Gang bei ca. 200 km/h gegen Aquaplaning ankämpfen. Dies spülte ihn auf Gesamtrang 7 zurück. 

Georg hingegen konnte sich im zweiten Lauf auf Platz 2 in seiner Klasse verbessern, aber auch ihn bremste der starke Regen im letzten Lauf aus. Er belegte Rang 3.

Gesamtsieger wurde Norbert Brenner auf einem DTM Vectra, vor Klaus Hoffmann DTM Astra und Sebastian Schmitt DTM Astra.

Für das Rennen in Eichenbühl / Miltenberg am 12. und 13. September muss sich das Lang Motorsport Team einige Gedanken über die Reifenwahl und das Regen Set-up machen, um optimal vorbereitet zu sein. 

 

Zuletzt geändert am: 19.08.2015 um 21:43

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen