ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2016 News

19.05.16 Rückblick Lang Motorsport

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2016 News >>

Der Saisonstart im luxemburgischen Eschdorf am 7. und 8. Mai war nach 7 Jahren Abstinenz sehr erfolgreich.

Mit einem zweiten Platz in der Klasse und einem fünften Platz im Gesamtklassement konnte das Lang Motorsportteam, bei dem internationalen stark besetzten Starterfeld, sehr zufrieden sein. Bei sommerlichen Temperaturen kämpfte sich Uwe Lang nach dem zweiten Rennlauf an die Spitze der Gruppe E2-SC, dicht gefolgt von dem belgischen Meister Jack Marschall im Norma BMW. Die Zeitverbesserung um eine knappe Sekunde des belgischen Routiniers konnte Uwe nicht parieren. 


Auf Grund der weiten Entfernung blieb das Equipment in der Eifel, um am Pfingstwochenende 
das 54.ADAC/EMSC Wolsfelder Bergrennen bei Bitburg zu bestreiten.
Die Einstellarbeiten für das anstehende Rennen wurden am Samstag vor Ort durchgeführt. Das Training am Sonntag verlief recht problemlos. Die kühl feuchte Witterung versprach keine top Zeiten für den Pfingstmontag. Auf der
kurvenreiche enge Strecke fand Uwe nur schwer seinen Rhythmus. Beim Beschleunigen aus den Spitzkehren verlor er, durch Traktionsprobleme, sehr viel Zeit. Um dem entgegen zu wirken, änderten die Mechaniker die Getriebe-übersetzung noch vor dem zweiten Wertungslauf. Der Osella Pilot verbesserte sich um 0,7 Sekunden und schob sich von Gesamtrang 6 auf 4 vor. Die Veränderung an der Dämpfereinstellung vor dem letzten Lauf machte eine Zeit-verbesserung um eine Sekunde auf dem 1,6 km kurzen sehr kurvenreichen Berg möglich. Mit einer Zeit von 1.03.37 min war Uwe nicht mehr ganz so weit von seiner persönlichen Bestzeit am Wolsfelderberg entfernt. An der Platzierung änderte sich nichts mehr, der luxemburger David Hauser auf einem Dallara GP2 siegte vor Frank Debruyne auf einem Dallara F303 und Bruno Ianiello, Lancia Delta S4.

Die Rennpause bis zum 25. und 26. Juni am I-Berg (Thüringen) nutzt das Lang Rennsportteam um den Formel Renault von Georg Lang endlich einsatzbereit zu machen.

Zuletzt geändert am: 05.07.2016 um 22:49

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen