ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News

21.05.2013 Bergrennen in Wolfsfeld

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2013 News >>

Saisonauftakt in Wolsfeld

Danke für die Bildbereitstellung an Axel Weichert
http://www.100octane.de/

Bericht Uwe Lang:

Die Zeit vor dem ersten Bergrennen dieser Saison war sehr knapp, da das Motorsteuergerät erst am vergangenen Freitag ankam, war ein Test auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld unmöglich.

Nach dem ersten Trainingslauf am Pfingstsonntag waren noch einige Programierungsarbeiten an der neuen Schaltelektronik nötig. Für den zweiten Lauf montierten wir Marangoni-Slick um diese zu testen. Leider fing es kurz vor dem Start an zu regnen, so dass dieser Durchgang wenig aussagekräftig war. In diesem Training wurde mir klar, dass das Ansprechverhalten des neuen, leistungsstärkeren Motors im Regen sehr schwierig zu handhaben ist. Mit einer Zeit von 1.20.950 min. lag ich auf dem zweiten Platz der Sportwagen.

Am Morgen einer völlig durchregneten Nacht war das Rennen von vielen Ausfällen geprägt. Ich konnte erst um 12.30 Uhr starten. Mit einer Zeit von 1:17.058 erreichte ich den enttäuschenden 10. Gesamtrang.

Die Bedingungen wurden im weiteren Verlauf des Rennens etwas besser. Zum zweiten Lauf wären auch Slicks möglich gewesen, aber ich entschied mich für die sichere Variante, da minütlich mit Regen zu rechnen war. Das Gesamtklassement führte der überragend fahrende Luxemburger Guy Demuth auf einem Osella FA 30 V8 vor zwei Schweizer Lancia Delta S4 16V an. Im dritten Rennlauf herrschten ähnliche Bedingungen. Ich startete erneut mit Regenreifen, kam aber immer besser mit dem Fahrverhalten des Osellas zurecht und fuhr die zweitbeste Gesamtzeit, was mich im Gesamtklassement auf den 5. Gesamtrang katapultierte.

Gesamtsieger wurde Guy Demuth vor den zwei Lancia Delta Integrale und dem hervorragend fahrenden Francesco D'Acri auf einem Elia Avrio ST 09 mit einem Hayabusa -Motor.

Beim nächsten Rennen in St. Anton ( in der Nähe von Wien ) am 08. und 09. Juni hoffe ich auf besseres Wetter um den Vorteil des PS stärkeren Motors nutzen zu können.

 

Zuletzt geändert am: 27.06.2013 um 23:11

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen