ADAC Logo

Automobil Club Schweinfurt

BMV Logo

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2015 News

25.07.15 Rallye Wachtersbach

AC-Schweinfurt - Aktuelles - 2015 News >>

Bericht Peugeot Rallye Team Palm:

  Bild von DB-rallyephoto.de

In einer vollen Klasse H12 startete der Peugeot 106 mit WP1 in den legendären Rundkurs mit zuschauerbeliebter Sprungkuppe. Der nächtliche Regen hatte die Strecke rutschig gemacht doch mit den erstmals aufgezogenen neuen Reifen in 185/55-14er Dimesion von Kumho sollte dies kein Problem darstellen. Mit einer verhaltenen 1ten Runde konnte ein gefühlter Sprung in Runde 2 gemeistert werden. Eine "Poller"  Berührung mit dem Seitenspiegel wurde ignoriert :-) . Die Bedingungen waren prima und das Team Palm hatte so ein gutes Gefühl mit der Perfomance des kleinen 106 Rallye und den neuen Rädern.

Gut gelaunt ging es zur 2ten WP Udenhain, einem weiteren Rundkurs. Diemal galt es einen Wasserdurchlauf und eine superenge Spitzkehre mitten in einer Ortschaft zu bewältigen. Ein massiver Regenschauer und daraus resultierende Ausrutscher einiger Teilnehmer konnte auch diese Prüfung mit einiger Zeitverzögerung angegangen werden. Die Kommunikation unter Holger und Thalia passte prima. Ein wenig zu euforisch ging es bei dem kurzen Schotterstück dann doch zur Sache und ein "Poller" der zurStreckenbegrenzung diente wurde Opfer des querstehenden und rutschenden Peugeot Rallye der heute seinem "Namen" wirklich alle Ehren machte. Glücklicherweise hielt sich der Schaden an der Frontstoßstange absolut in grenzen und schränkte das Fahrverhalten des wagens nicht ein. Die Wasserdurchfahrten stellten kein Problem dar und mit wild durchdrehenden Rädern (immer noch keine Sperre) wurde die Spitzkehre schön mit Einsatz der Handbremse gemeistert.

Der Reifendruck musste nun angepasst weden da die Erfahrungswerte mit den Kumhos eben fehlten.

So ging es dann weiter in der sehr kompakten und absolut Top organisierten  (hier mal ein riesen Lob an den Veranstalter) Rallye mit WP 3 Leisenwald einer Sprintprüfung. Lange Geraden die mit einem wilden Ritt serpentieneratig im Ziel endeten. Schneisen der Verwüstung in den Kurvenausgangs gelegenen Feldern mahnten zum verhaltenen Gas geben. 

Gut gelaunt ging es so zum Regrouping zurück zum Messepark nach Wächtersbach. Das Fahrerlager zeigte bereits jetzt eine hohe Ausfallquote wohl geschuldet den Wetterkapriolen denn Sonne und extreme Regenschauer wechselten sich stes ab.

WP 4, erneut der Rundkurs mit der Sprungkuppe in Schlierbach stand im Gebetbuch. Hier konnte nun eine gute halbe Sekunde gegenüber dem ersten Durchgang gut gemacht werden. WP 5 wurde ohne "Poller" berührung überstanden und das Team Palm konnten so gar gute 19sekunden eingefahren werden zur erst vorgelegten Zeit. Die Wasserdurchfahrten liesen richtiges Rallyefeeling aufkommen denn die Fontänen zeugten von einem doch recht angestiegenen Wasserpegel.

Schließlich ging es ein letztes mal nach Leisenwald zum schnellen Ritt durch die Felder. Wiederum mit einem deutlichen Zeitgewinn von über 4 Sekunden konnte die Rallye unfallfrei auf der Zielrampe in Wchtersbach mit einem Glas Sekt beendet werden.

2. Platz in der Klasse H12 von 4 gestarteten Fahrzeugen (3 davon im Ziel)  und immerhin Platz 63. im Gesamt von 95 gestarteten Teams, ein tolles Ergebnis für das Wetterkapriolen geprägte Wochenende.

Jetzt geht es erstma in die Sommerpause. Der ein oder andere Automobilslaom wird eventuell noch gefahren, doch nun steht erst einmal ein größerer Check am kleinen 106 Rallye an. Dank der hervorragenden Arbeit vom Team Weiss-Motorsport blieb das Team Palm bisher von technischen Defekten verschont :-) Die gute und seriennahe Technik wird nun das nächste mal am 12. September bei der Rallye Schesslitz zum Rallyeinsatz kommen. Der Wechsel von 13 auf 14 Zoll Räder wird mit Sicherheit bis dahin genügend getestet worden sein um nicht wieder erst nach der Halbzeit einen gewissen Fahrfluss zu bekommen.

Das Rallyeteam Palm Holger und Thalia wünscht allen Sponsoren und Fans einen erholsamen Urlaub.
 

 

Zuletzt geändert am: 09.08.2015 um 22:26

Zurück zur Übersicht
Bitte keine Grafiken stehlen